Pferdemalerin-Monika-Osswald

Mit meinem Blog will ich mich und meine künstlerische Arbeit bekanntmachen: Meine Arbeiten vorstellen und mit Liebhabern der Pferde, der Pferdezucht, des Pferdesports, der Pferdemalerei und deren Machern und Unterstützern kommunizieren, Erfahrungen austauschen.

Montag, Oktober 23, 2006

WM Pferdesport in Aachen 2006


Argentinus vom Zuchhof Klatte - Öl, 60x80cm, 2006


















Argentinus - Bleistift, 42x54cm, 2006




"Argentinus an sich" : Porträt Argentinus - Öl, 70x100cm, 2006


Zur WM hatten wir sehr schöne Gespräche mit den Damen und Herren in den verschiedensten Pavillons, mit Künstlern - sehr ausführlich mit dem Bildhauer und Maler Herrn Ingo Koblischek und seiner Frau, ich durfte sogar Skizzen seiner ausgestellten Werke machen - , mit Leuten von Pferdehöfen, z. B. vom Zuchthof Klatte, 49688 Lastrup - Germany.
Das Gespräch entwickelte sich so: Hartmut Oßwald sah ein kleines Mädchen in einem Pavillon eines Pferdezüchters mit einem Besen kehren, dessen Stiel abgebrochen war und das Mädchen hätte schlimm verletzen können.
Den Besen genommen und mit dem Taschenmesser das Stielende sauber abgeschnitten, das war eins. Mama und Papa waren natürlich gleich angetan ob der unerwarteten Aktion und wir kamen ins Gespräch lustiger Art. Ich ging in den Pavillon und schaute mir die tolle Präsentation an, na Donnerwetter, der Zuchthof Klatte! Sind das nicht die erfolgreichen Züchter, Springpferde z. B. für Meredith Michels-Beerbaum, Marcus Ehning?
Man stellte sich vor, Visitenkarten und Meinungen tauschte man aus, berichtete über die eigene Arbeit, eine entspannte, fröhliche Athmosphäre, alle freuten sich. Ich hörte aufmerksam zu, und im Hinterkopf immer auf der Suche nach und offen für neue Bildideen. Wir stellten fest, und es dämmerte uns: Der Hengst Argentinus!!!
Danach auf der Tribüne das Infomaterial durchgesehen. Was wir bisher nur vom Hörensagen und aus dem Fernsehen wußten, lag jetzt sichtbar vor uns: Der überaus herrliche Argentinus.
Vor lauter Begeisterung und getragen von der in Aachen erlebten wunderbaren Stimmung, wollte ich ihn unbedingt sofort malen, porträtieren.
Wieder zuhause in Unterpörlitz die Gedanken aufs Papier gebracht. Porträtieren, ein schwieriges Unterfangen und nicht meine Art, so ohne ausführlichen persönlichen Kontakt, so ohne die notwendigen umfangreichen Skizzen und Beobachtungen. Was solls, das Infomaterial gab Eindruck, Inspiration genug, die Homepage aufgerufen und ich kannte Argentinus ja auch vom Fernsehen her.
Alle laufenden Projekte wurden erstmal hintenangestellt und sich in die Arbeit gestürzt.
Sehen Sie nun hier nach 7 Wochen angestrengter und freudvoller Arbeit das Ergebnis, meine Sicht auf ihn, auf diese Kraft, diese Wucht, dieses Abgeklärte, dieses erfolgreiche Leben, dieses - "seht her, I c h bin es!" Sehen Sie meine Sicht auf diese Person Pferd an sich.
Und ich habe mir vorgenommen, weitere Bildideen mit ihm zu arbeiten.
Jetzt ist es natürlich Zeit, mit dem Zuchthof Klatte Verbindung aufzunehmen, unbedingt einen Besuch abzustatten, ihn zu sehen und natürlich das Urteil zu meinem Werk vom Besitzer zu hören.

23. Oktober 2006, Pferdemalerin Monika Osswald.
www.pferdemalerei-monika-osswald.de
www.horsepainter.de